Mögliche Folgen von Abtreibungen

Menschen, die eine Abtreibung in Erwägung ziehen, sehen meist vor allem nur eine Belastung, die sie ablegen wollen. Doch die Abtreibung als solche kann ernste gesundheitliche und psychische Folgen haben.

Komplikationen während der Abtreibung

Schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Notwendigkeit der sofortigen Entfernung der Gebärmutter können mit einer Abtreibung einhergehen. Die Folgen sind hormonelle Störungen und Unfruchtbarkeit. Sofortige medizinische Versorgung ist nötig bei Blutungen der Gebärmutter sowie bei Narkosezwischenfällen während der Abtreibung.

Frühkomplikationen:

Spätkomplikationen:

Psychologische Abtreibungsfolgen

Nur in den seltensten Fällen geht eine Abtreibung einfach so vorbei. Für viele Frauen stellt sie ein einschneidendes Erlebnis dar, das mit dem Tod eines bereits geborenen Kindes vergleichbar ist. Tiefe Trauer bis hin zur posttraumatischen Belastungsstörung treten auf.

Es ist daher wesentlich, eine mögliche Abtreibung gut zu überlegen. Im Verein MIRIAM in Bregenz erhalten Sie Beratung und Unterstützung auf Ihrem Weg.

Kontakt | Standort

MIRIAM - gemeinsamer Einsatz für das Leben von Anfang an

Weiherstraße 8
6900 Bregenz